Music

Veröffentlicht am 14.12.2015 von Anke Ernst

0

Ohrwürmer zu Weihnachten

Jetzt sind es keine zwei Wochen mehr und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Zwischenzeitlich haben viele Weihnachtmärkte geöffnet und locken zahlreiche Besucher mit süßen Leckereien an. Überall erklingen Lieder aus den Musikboxen und stimmen die Menschen auf die Festtage ein. Über die letzten Jahrzehnte haben sich bestimmte Christmas Songs auf der Bestsellerliste festgesetzt. Überall hört man diese bekannte Klänge. Schon morgens auf der Autofahrt werden Sie auf die besinnliche Zeit eingestimmt. Verschiedene Radiostationen spielen diese Titel hoch und runter.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die 5 bekanntesten und meistgespielten Weihnachtslieder aus dem Pop & Rock Bereich ein wenig genauer vorstellen.

1. Last Christmas von Wham!

Diese Singe wurde erstmals am 03.12.1984 veröffentlicht und ist mittlerweile zu einem wahren Ohrwurm geworden. Komponiert hat das Stück der Sänger George Michael. Über die Jahre hat sich dieser Weihnachtssong zu einem wahren Klassiker entpuppt. In dem Text geht es um eine verflossene Liebesbeziehung. Die Auszeichnungen können sich sehen lassen. In Italien, Australien und Großbritannien erreichte die Single Platin. Gold holte sich die Gruppe Wham mit diesem Lied in Dänemark, Griechenland und Deutschland. Allerdings hat es „Last Christmas“ nie an die Spitze der Charts geschafft. Das verhinderte der Song „Do they know it´s Christmas? vom Projekt Band Aid. Dennoch erreichte dieser Song im Dezember 1984 immerhin den 2. Platz in den britischen BBC-Charts. Es gehört zu den häufigsten gespielten Titeln und das wird auch noch lange so bleiben.

2. Do They Know It’s Christmas? vom Projekt Band Aid

Mit diesem Song wurde ein echter Weihnachts-Nummer-eins-Hit erschaffen. Bei dem Bandprojekt Aid handelt es sich um internationale Popstars, die das Ziel verfolgten, Geld für Oper der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Gegründet wurde es 1984 von Bob Geldorf und Midge Ure. Die Single Do They Know It’s Christmas? wurde am 28. November 1984 in Großbritannien veröffentlicht. Mittlerweile war das Lied in 13 Ländern auf Platz 1. Darunter auch in der Bundesrepublik Deutschland.

3. All I Want For Christmas Is You von Mariah Carey

Eine außergewöhnliche Frau mit einer außergewöhnlichen Stimme. Die Sängerin und Songschreiberin erschuf das moderne Weihnachtslied im Jahr 1994. Nach 21 Jahren schafft es dieser Hit noch immer an die Spitze der Weihnachtscharts. Mittlerweile ist es zu einem der meistverkauften Weihnachtssongs geworden.

4. Wonderful Dream (Holidays Are Coming) von Melanie Thornton

Bei diesem Song denkt man unwillkürlich an Coca-Cola. Im Jahr 2001 ist das Lied auf Basis des Original Werbe-Jingles „Holidays are coming“ entstanden. Der berühmte Weihnachtstruck von Coca Cola hat den Song Wonderful Dream und die Sängerin Melanie Thornton weltweit berühmt gemacht. Diese Klänge sind in der Adventszeit nicht mehr wegzudenken. Viel zu früh ist diese talentierte Musikerin von uns gegangen. Noch in demselben Jahr kam Melanie Thornton bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Der Regisseur Oliver Sommer musste daher alte Videos zusammenschneiden, was ihm fast authentisch gelang. Die Radiostationen spielen dieses Lied sehr oft und versetzten somit die Hörer in eine vorweihnachtliche Stimmung.

5. The Best Side Of Life von Sarah Conner

Am 24. November 2006 wurde der Song erstmals veröffentlicht. Im Erscheinungsjahr wurde dieser Popsong in der Coca-Cola Weihnachtswerbung gespielt. Somit wurde der Vorgängersong Wonderful Dream (Holidays Are Coming) von Melanie Thornton kurzzeitig abgelöst. Die deutsche Pop- und Soulsängerin Sarah Conner hatte Ihren Durchbruch im Jahr 2001.

Tags: ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑